Was ist Coaching?

Was ist Coaching?

Unter "Coaching" versteht man eine oder mehrere Gesprächsitzungen auf freiwilliger Basis, die dazu dienen die Wahlmöglichkeiten des Klienten zu erhöhen. Coaching ist eine bezahlte Gesprächsbegleitung mit unterschiedlichen Methoden die der Lösungsfindung dient. Das bedeutet, der Kunde kommt mit einem Thema das er auf dem Herzen hat zu dem Coach und dieser begleitet ihn bei der Lösungsfindung.

Was ist Coaching nicht?

Coaching ist keine Beratung, unvoreingenommen, wertfrei und neutral. Wenn der Kunde es wünscht, kann er den Rat des Coaches einholen. Das geschieht nur auf seinen ausdrücklichen Wunsch, da der Coach von sich aus keine Ratschläge gibt und darauf vertraut, dass der Klient bereits alles in sich hat was er zur Bewältigung der Situation braucht. Der Coach unterstützt seinen Kunden begleitend auf diesem Weg. Coaching ist auch keine Therapie.

Für wen ist Coaching geeignet?

Für jeden Menschen, der sich in einer Lebenssituation befindet, in der er das Gefühlt hat, dass er fest steckt oder sich bewusst verändern will. Menschen, die das Vertrauen haben das es eine Lösung gibt, aber noch nicht wissen welche und sich in diesem Prozess Begleitung wünschen. Coaching ist keineswegs nur für Mananger, sondern besonders auch für privaten Themen und Anliegen interessant. Ich coache zum Beispiel auch Jugendliche die sich mit einer Berufswahl auseinandersetzen und herausfinden wollen, in welchen Bereichen ihre Stärken liegen.

In welchen Lebenssituationen kann Coaching hilfreich sein?

Mögliche Beispiele bei persönlichen und privaten Themen:
- "Was ist mir wichtig im Leben?"
- "Wer bin ich und wer möchte ich sein?"
-"Ich würde gerne was ändern, weiß aber nicht wie!"
- "Warum habe ich immer wieder die gleichen Beziehungsprobleme?"
- "Mir fällt es schwer Nein zu sagen" oder "Ich würde gerne selbstbewusster werden"

Weitere Beispiele im beruflichen Bereich:
- "Welcher Beruf passt zu mir?"
- "Wo liegen meine Stärken, wo liegen meine Interessen?"
- "Wie kann ich gelassener werden und nach Feierabend besser abschalten?"

Wie lange geht ein Coaching?

Das ist ganz individuell. Ein Coaching kann auch nur über eine Sitzung gehen oder mehre Sitzungen umfassen. Auf Nachfrage können immer weitere Termine vereinbart werden. In der Regel dauert eine Sitzung 60- 120 min. Die Länge der Sitzung vereinbaren wir im voraus.

Was kostet ein Coaching?

Preise bespreche ich auf Anfrage. Vor einem Coaching Termin, findet ein kostenloses Info-Gespräch statt, in dem das Thema vorab besprochen und gleichzeitig geklärt wird, ob beide Parteien sich ein Gespräch miteinander vorstellen können. Ich rechne viertelstündlich ab.

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Christina Gruber